• D  |  F

Spendenkonto Rettet Kinder, Bern 30-374024-1

Spendenkonto 30-374024-1

Behindertenwerkstatt Bice Boca

Obwohl die jungen Erwachsenen noch immer wie Kinder wirken, sind sie oftmals schon zwischen 18 und 25 Jahren. Die entbehrungsreichen Jahre mit zu wenig Essen haben ihre Spuren hinterlassen.

Diesen Jugendlichen versuchen wir, wenn möglich, einige handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln oder sie tagsüber sinnvoll zu beschäftigen. Seit Mai 2005 läuft das Projekt Behindertenwerkstatt. Mit einem bescheidenen Beitrag von wenigen hundert Franken im Monat kann sie geführt werden. Rund 20 Jugendliche gehen jeden Tag für ein paar Stunden dorthin zur Arbeit. Für sie ist es eine Freude und es erfüllt sie mit Stolz. Nur schon der Weg vom Heim zu ihrer Werkstatt ist täglich eine Bestätigung, dass sie dazugehören. Ihre Werke können sie inzwischen auch verkaufen.

Immer wieder gelingt es, Arbeiten von Parteien oder Firmen zu erhalten, aber es ist nicht möglich, den Betrieb soweit auszubauen, dass die Kosten mit diesen Aufträgen gedeckt werden können. Noch sind die Arbeitskräfte in Rumänien zu billig, sodass sich eine Weitergabe von Arbeit an Behinderte für die Firmen nicht lohnt.