Kinderhaus Bice Boca in Odorheiu Seciuesc in Siebenbürgen, Rumänien
Kinderhaus Bice Boca in Odorheiu Seciuesc in Siebenbürgen, Rumänien
Kinderhaus Bice Boca in Odorheiu Seciuesc in Siebenbürgen, Rumänien
Kinderhaus Bice Boca in Odorheiu Seciuesc in Siebenbürgen, Rumänien
Kinderhaus Bice Boca in Odorheiu Seciuesc in Siebenbürgen, Rumänien
Kinderhaus Bice Boca in Odorheiu Seciuesc in Siebenbürgen, Rumänien

Hilfe zur Selbsthilfe

Am 22. September 2001 haben wir den Verein Rettet Kinder gegründet. Mit dem Ziel, Kinder in Not zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass es nicht viel braucht, um Menschen wieder Hoffnung zu geben. Dabei geht es uns vor allem darum, dort zu helfen, wo die Not am grössten ist.

> Wir berichten zum Baufortschritt des neuen Kinderhauses unter der Rubrik Hilfstransporte

> Video 2022 (Kinderhaus Bice Boca)

Warum dieser Verein

Der Auslöser war eine Begegnung mit einer Frau, die sich in Siebenbürgen unter schwierigsten Bedingungen um behinderte, verstossene Kinder kümmerte und die schnell Hilfe brauchte. Ging es zu Beginn darum, Kindern nur schon das Wichtigste, Nahrung und eine Unterkunft zu bieten, so entwickelte sich unser Projekt im Laufe der Jahre weiter. Heute ist Bice Boca (Kleine Schritte) in Odorheiu-Secuiesc zu einer Anlaufstelle für unzählige Kinder und Jugendliche und ihre Eltern im Bezirk Harghita geworden. Eine Region, die grössenmässig und auch topografisch mit dem Kanton Bern verglichen werden kann.

Der Vorstand aus dem Jahr 2001 arbeitete 17 Jahre in derselben Zusammensetzung. Seit 27. 2. 2018 unterstützen zwei zusätzliche Vorstandsmitglieder die Gründer des Vereins. Nichts geändert hat sich an unserer Arbeitsweise. Wir konzentrieren uns auf unser Engagement in Siebenbürgen: das Kinderhaus Bice Boca, auf die Werkstatt, das Tagesheim und das Therapiezentrum. Das alles ist nicht möglich ohne die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender.

Leider müssen wir uns im Jahr 2020 von zwei Gründungsmitgliedern verabschieden. Das Erbe von unserem Gründungspräsidenten Hans Hofstetter und unermüdlichen Mitstreiter Vinz Blum nehmen wir als Verpflichtung und tragen es weiter.

Mit Ihrer Unterstützung

  • haben 12 Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen im Kinderhaus ein neues Zuhause gefunden. Sie wurden von der Heimleiterin adoptiert, damit sie nicht auf der Strasse und in menschenunwürdigen Verhältnissen leben müssen.

  • können wir eine Behindertenwerkstatt betreiben, in der die Jugendlichen eine einfache Arbeit finden und wo ihre motorischen Fähigkeiten gefördert werden.

  • bekommen 24 behinderte Kinder einen Tagesheimplatz im Bice Boca, damit sie betreut sind, wenn ihre Mütter am Arbeiten sind.

  • erhalten 80 Kinder wöchentlich die für ihre Genesung oder Linderung ihrer Gebrechen nötige Therapie.

  • bringen wir jedes Jahr einen grossen Transport mit Hilfsgütern nach Siebenbürgen.

  • erzielen viele Familien dank der Arbeit im Behindertenheim ein bescheidenes, aber regelmässiges Einkommen.

Auch wenn der Vorstand zu 100% ehrenamtlich arbeitet, so wäre dieser Erfolg ohne unsere Spender nie möglich gewesen. Ein herzliches Danke!

Heute (Ende 2021) sind die Schwierigkeiten der Vergangenheit immer noch die gleichen, und trotz aller Zugeständnisse ist das Budget so minimal, dass unser Lebensunterhalt ohne die treue monatliche Hilfe von Rettet Kinder fraglich wäre.

Für uns ist es beruhigend, die Sicherheit zu haben, dass wir die Bedürfnisse unserer Kinder mit dem monatlichen Fixbeitrag, den uns Rettet Kinder überweist, decken können. Ich bewundere die Ausdauer und Fürsorge aus der Schweiz, die ein Beispiel für mich ist und mich inspiriert, angesichts eines Hindernisses nicht nachzugeben. 

Unsere Kinder leben derzeit in gemieteten Zimmern von insgesamt 45 Quadratmetern. Dies ist nicht genug Platz, um sich zu bewegen. Also versuchen wir seit Jahren, ihnen einen eigenen Ort zu geben, an dem sie sicher und frei leben können.
Im Januar 2021 haben wir es dank einer Spende geschafft, ein grosses flaches Grundstück (leicht zugänglich im Rollstuhl) mit einem alten Häuschen darauf zu kaufen. Nach dem Kauf des Grundstücks wurde es eingezäunt, damit sich die Kinder frei bewegen können. Es war wunderbar, in diesem Sommer zu sehen, wie sie sich selbst entdeckten, da sie lernten, weitere Strecken als bisher zurücklegen zu können. Sie mussten zudem nicht in einem engen, asphaltierten Innenhof Ballspielen, und das möglichst ruhig und ohne den Ball ins Nachbarhaus zu werfen.

Es ist wunderbar zu wissen, dass sie bald ein sicheres Zuhause haben. Wir sind dankbar für jede einzelne Hilfe, damit wir bald aufs Land (nach Betfalva, ca. 20 km westlich von Odorheiu) umziehen können.

Agnes Orbàn, Leiterin der Orbàn Stiftung
Agnes Orbàn, Leiterin der Orbàn Stiftung
Katalin Zsuzsanna Orban, Leiterin des Kinderheims Bice Boca von 1998 bis 2016
Rettet Kinder is the solid rock we could build on. It was the only source of stable income we had from the very first moment and thus we could cover the most ardent expenses every month. Personally for me it is a humbling experience to see the devotion of the members of Rettet Kinder. Without them these 14 years would have been impossible. It is my prayer that they all know that all the children could survive because of their devotion and commitment towards us.
Rettet Kinder ist der Fels, auf den wir bauen können. Dieses Hilfswerk ist der einzige, zuverlässige Partner, auf den das Kinderheim vom ersten Moment an zählen konnte und uns ermöglichte, die dringendsten monatlichen Ausgaben zu bestreiten. Für mich persönlich ist es berührend, die Fürsorge von Rettet Kinder zu spüren. Ohne Rettet Kinder hätten wir die letzten 14 Jahre nicht überstanden. Ich bete dafür, dass alle Spender wissen, dass unsere Kinder nur Dank ihrer Unterstützung und Treue überleben können.
Katalin Zsuzsanna Orban, Leiterin des Kinderheims Bice Boca von 1998 bis 2016
(verstorben 2016 im Alter von 39 Jahren)

Hilfstransporte

Umbau Kinderhaus in Betfalva
January
2024

Umbau Kinderhaus in Betfalva

Wir berichten hier laufend ab Januar 2024 zum Fortschritt des Umbaus in Betfalva
Hilfstransport Ostern 2023 vom 7. bis 11. April
April
2023

Hilfstransport Ostern 2023 vom 7. bis 11. April

In diesem Jahr sind wir nach 4 Jahren Pause wieder an der Reihe und mit einem Hilfsgütertransport auf dem Weg nach Rumänien. Sabina und ich sind mittlerweile ein eingespieltes Team und wir wissen, was auf dieser rund 1700 km langen Strecke auf uns zukommt. Achtung Spoiler Alarm: Unsere Reise verlief diesmal ohne jegliche Probleme oder Pannen.
Hilfstransport 2022; 30. September bis 5. Oktober
September
2022

Hilfstransport 2022; 30. September bis 5. Oktober

Nachdem wir anfangs März dieses Jahres einen Leertransport aus Deutschland mit Hilfsgütern für Rumänien beladen hatten, zeichnete sich schon anfangs Sommer ab, dass eine weitere Lieferung vor dem Winter nötig wurde, weil sich zu viele Spenden angesammelt hatten. Zudem wollte uns Agnes unbedingt zeigen, wie weit sie mit dem Umbau der Gebäude gekommen war. Sie hatte im Sommer noch Pläne, auf Oktober in die neuen Gebäude zu zügeln. Da lag ein Besuch im Herbst auf der Hand, immerhin waren wir das letzte Mal im Juli 2021 vor Ort.
Compte de donation Rettet Kinder
3000 Berne 30-374024-1